Maxcoach Preloader

Bachelor

Bachelor

Der Erstsemestrigentag ist überstanden, du hast bereits eine überwältigende Menge an neuen Leuten kennengelernt und die wichtigsten Plätze auf dem Uni-Gelände gesehen. Jetzt kann es losgehen!
Doch bevor du Hals-über Kopf ins Semester startest, ist es ratsam, einen Blick auf die Studienordnung zu werfen. Diese hilft dir sowohl beim planen deines Studiums wie auch bei allgemeinen administrativen Unklarheiten. Wir haben dir hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Die Assessmentstufe

Vor dem Übertritt in die Bachelorstufe musst du zuerst das berühmt-berüchtigte Assessmentjahr über- und bestehen. Insgesamt musst du 60 ECTS-Punkte absolvieren und alle Module bestehen (Wichtig: Du kannst eine nicht-bestandene Prüfung nicht kompensieren! Du musst zwingend jede Prüfung bestehen). Dafür bekommst du maximal zwei Jahre Zeit. Wenn du im ersten Jahr nicht alle Prüfungen auf einmal bestehst, ist dies nicht weiter schlimm – Du bekommst die Chance, die Prüfungen im Jahr darauf nochmals zu schreiben. Aber Achtung: Du darfst nicht mehr als 6 Fehlversuche (= nicht bestandene Prüfungen) anhäufen!

 

Bedingte Zulassung zur Bachelorstufe

Wenn du zwar den Grossteil der Assessmentstufe erfolgreich abgeschlossen, aber bestimmte Veranstaltungen nicht bestanden hast, dann darfst du dein Bachelorstudium bedingt aufnehmen, wenn du mindestens 45 ECTS bereits erworben hast.

 

Die Bachelorstufe

BWL, VWL oder doch Banking & Finance? Vor diese Wahl wirst du gestellt, sobald du die Assessmentstufe (bedingt) bestanden hast. Jede Studienrichtung bringt einzigartige Einblicke mit sich. Am besten gehst du im ersten Jahr einmal mit Freunden aus älteren Semestern mit in einige Vorlesungen oder liest dich in die verschiedenen Programme ein. Nicht vergessen werden darf natürlich auch nicht das Nebenfach im Umfang von 30 ECTS, welches du übrigens auch an einer anderen Fakultät durchführen kannst.

fvoec