Maxcoach Preloader

Über uns

Slide Fachverein Oekonomie Über uns Der Fachverein Oekonomie ist die offizielle Studierendenvertretung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Lerne uns jetzt kennen!

Das sind wir

Mit unseren 64 Mitgliedern sind wir einer der grössten und engagiertesten Vereine der Universität Zürich. Der Verein setzt sich zusammen aus Wirtschaftsstudierenden der Universität Zürich aller Semester, von der Assessmentstufe bis hin zu Doktoranden.

Wir sehen uns als Bindeglied zwischen der Universität und der Studierendenschaft sowie zur Unternehmenswelt. Zu diesem Zweck betreiben wir Unipolitik in verschiedenen Gremien, gestalten aber auch mit eigenen Vorstössen die Universität aktiv mit.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften in verschiedenen Formen zu unterstützen, sei es als studentische Interessenvertreter gegenüber der Universitätsleitung oder als Organisator verschiedenster Events wie des Erstsemestrigentags, den OecTalks oder auch dem legeren fvoecBier. Der Studierende steht dabei immer im Mittelpunkt.

Besonders stolz sind wir auf unsere traditionsreiche Zeitschrift, die OecNews, welche seit über 50 Jahren halbjährlich erscheint. Sie informiert die Studierenden in vielerlei Hinsicht über das universitäre Leben und aktuelle Hintergründe aus der Wirtschaft mit einer Auflage von ca. 5’000 Stück. Die OecNews ist weiter das offizielle Publikationsorgan der OEC ALUMNI UZH. Seit dem FS2018 erscheint die OecNews als Blog.

Auch als Mitglied des Fachvereins kann man profitieren. Man kann seine Fähigkeiten als Event-Organisator schulen, seine Leidenschaft für Photoshop oder Web produktiv einsetzen, seiner Ader für Journalismus freien Lauf lassen. Die Grenzen setzt man sich weitgehend selbst. Das gesellige Zusammensein ist uns ebenso wichtig und ist ein bedeutsamer Pfeiler des Fachvereins Oekonomie. So treffen wir uns zu den verschiedensten Anlässen im lockeren Rahmen, wodurch sich ein einzigartiges Team schmiedet.

Geschichte

Der Fachverein Oekonomie blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Seit über 40 Jahren vertritt er die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich. Gegeben durch die Umstände eines Studiums ist die Fluktuation der Mitglieder sehr hoch. Doch gerade in den letzten Jahren hat sich der Fachverein stark weiterentwickelt und vergrössert.

 

  • 2021: Bei den VSUZH Ratswahlen konnten wir zusammen mit dem ICU 12 Sitze gewinnen.
  • 2020: Die PokerNight wird zum ersten Mal online durchgeführt.
  • 2019: Mit dem ersten OecTalk am 21.03.2019 beginnen wir sehr erfolgreich eine neue Vortragsreihe.
  • 2018: OecNews: Die letzte Printversion wird gedruckt und markiert damit den Beginn des OecNews.ch Blog
  • 2014: Die Pokernight wird zum 10. Mal durchgeführt.
  • 2013: Der fvoec gewinnt die Wahlen in den neu gegründeten VSUZH-Rat mit über 20% der universitätsweiten Stimmen.
  • 2012: Erste Durchführung der CaseTrophy.
  • 2011: Komplette Überarbeitung der Statuten und Einführung einer Generalversammlung (jeweils eine pro Semester). Der Vorstand muss sich nun von allen Mitgliedern jährlich wählen lassen.
  • 2010: Einfürung eines Seminars zur Einführung Erstsemestriger, welches von Bachelorstudenten durchgeführt und vom fvoec in Zusammenarbeit mit der UZH organisiert wird.
  • 2009: Realisation des neuen Brands “OecEvents” und der ersten Poker-Night
  • 2009: Ausweitung des Vorstandes auf neu sechs Mitglieder.
  • 2008: Strategische Zusammenarbeit mit der OEC ALUMNI UZH wird eingegangen. Der Fachverein Oekonomie entsendet fortan einen Studierenden- und Fachvereinsvertreter in den Vorstand der neu-gegründeten OEC ALUMNI UZH. Zudem wird die OecNews ab FS08 an die Mitglieder der OEC ALUMNI UZH verschickt. Dadurch kann die Auflage der OecNews von bisher 3’000 Exemplaren auf 5’000 Exemplare erhöht werden.
  • 2008: Realisierung des Events Roland Berger Powerplay (Powerpoint Karaoke).
  • 2008: Realisation des OecBarometers, einer Studierendenbefragung zur Bologna-Reform.
  • 2008: Erste Realisation “Goldener Schwamm – Best Teacher’s Award”.
  • 2008/09: Starkes Wachstum des Vereins von 15 auf 40 Mitglieder.
  • 2007: Erste Lancierung des Freshman’s Kit für die Erstsemestrigen & Einführung Wettbewerb (Zusammenarbeit mit UBS).
  • 1998: Gründung des heutigen Fachvereins Oekonomie durch eine Fusion des FGA (Fachgruppenausschuss) und des bisherigen Fachvereins Oekonomie.

Zum Newsletters anmelden

Du möchtest zu coolen Events an der Uni eingeladen werden, spannende Networking Möglichkeiten erhalten und immer auf dem neusten Stand der Unipolitik des Fvoec sein? 

fvoec